Mittwoch, 20. April 2011

Suche nach der Familie meiner Mutter

So, ganz faul war ich aber in den vergangenen Monaten dann doch nicht. Ich habe es endlich geschafft, mich zu trauen nach den Leuten meiner Mutter zu suchen. Falls es da welche geben sollte. Mir wurde ja immer gesagt, sie wäre ein Waisenkind und Einzelkind gewesen und hätte als ich zur Welt kam außer ihrer Stiefmutter niemanden mehr gehabt. Also im Grund kein Anlass und kein Grund, nach irgendwem zu suchen, zumal die Pflegemutter ja schon lange verstorben ist.
Trotzdem hatte ich immer so ein Knacken im Hinterkopf. Und auch die Frage, was habe ich evtl. von der Seite der Familie meiner Mama, so charakterlich und überhaupt. Dass ich wie sie aussehe kann ich jeden Tag im Spiegel sehen. Und wie die Leute aus der Familie meines Vaters bin ich irgendwie nicht. Und die wollen sowieso nix von mir wissen, bis heute nicht. Mein lieber Herr Onkel hat ein Buch über seine Kindheit geschrieben. In der er nicht einmal einen Bruder hat, den unterschlägt er einfach. Also meinen Vater. So kann man sich den Dingen natürlich auch stellen, man leugnet einfach, was da ist. Egal, ich brauch den Typen nicht, bis heute nicht, und seine verknöcherte kalte Frau schon gar nicht, grusel...
Jedenfalls, ich habs geschafft und das Standesamt im Geburtsort meiner Mama angeschrieben, und nach einiger Zeit sehr überraschende Auskünfte bekommen. Was mich schon wieder fast umgehauen hätte war die Tatsache, dass meine Mutter kein Einzelkind war. Sie hatte eine 10 Jahre ältere Schwester. Ich hab geglaubt, ich seh nicht richtig, aber die beglaubigten Urkunden, die ich bekommen habe, lügen nicht. Außerdem stammen beide Kinder aus der 2. Ehe meines Opas. Die 3. Ehe war dann kinderlos. Aber was mit der 1. Ehefrau ist weiß ich noch nicht, auch nicht, ob es da Kinder gab, also am Ende weitere Halbgeschwister meiner Mutter. Mein Opa (Vater meiner Mama) ist leider im April 1945, kurz vor Kriegsende und einen Tag vor seinem 46. Geburtstag bei Breslau gefallen. Seine Frau, meine Oma, starb auch schon recht früh, nämlich 1935, als meine Mama zwei Jahre alt war. An dieser Stelle verliert sich momentan auch die Spur ihrer älteren Tochter Hanna Paula, der Schwester meiner Mutter.
Ich habe aber Aktenzeichen und Ortsnamen und habe weitere Anfragen in verschiedenen Archiven laufen und hoffe, jemanden zu finden. Ich wage kaum zu hoffen, dass meine Tante noch lebt, sie wäre heute 88 Jahre alt. Es wäre der Hammer! Leute, drückt mir die Daumen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen