Sonntag, 3. Oktober 2010

3. Oktober 2010, 20. Geburtstag der Deutschen Einheit

Was bedeutet mir dieser Tag? Dieser Tag vor 20 Jahren, der eigentlich einen viel längeren Zeitraum beinhaltet. Nämlich die Montagsdemos 1989, die "Besetzungen" der verschiedenen Botschaften der Bundesrepublik Deutschland in den Ostblockstaaten, die vielen Freunde, die schon Jahre vorher viele Repressalien bis hin zum Gefängnis erdulden mussten, bis sie endlich von der BRD frei gekauft wurden und aus der DDR ausreisen durften. Oder noch viel früher der Kreis um Wolf Biermann, der mit einer großen Unterschriftensammlung dagegen protestierte, dass der Liedermacher nach einem Auftritt in Köln nicht mehr zurück nach hause durfte und die dafür nicht nur selbst "Berlinverbot" bekamen sondern zum Teil empfindliche Haftstrafen bekamen. Was wohl aus ihnen allen geworden ist?
Was bedeutet mir dieser 3.Oktober, wofür steht er für mich persönlich?
Dafür, dass niemand mehr Angst haben muss, auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, weil er seinen eigenen Kopf benutzt und das auch äußert. Dafür, dass niemand mehr ins Gefängnis muss oder erschossen wird, weil er einfach nur mal mehr von der Welt sehen will. Dafür, dass ich heute mit entscheiden kann, was in diesem unseren Land passiert.
Und es macht mich wütend wenn ich erleben muss, dass die DDR langsam aber sicher verklärt wird zu einem irgendwie doch romantischen Abenteuer der Alten. Es macht mich wütend wenn Politiker wider besseren Wissens behaupten, die DDR wäre kein Unrechtsstaat gewesen. Und es macht mich wütend wenn ich Menschen schimpfen höre, dass ja heute alles so schlimm wäre.
Letztens lief in TV eine Serie, was wäre, wenn der Mensch von jetzt auf gleich von der Erde verschwinden würde. Mich würde mal wirklich interessieren, was wäre, wenn es diesen Tag vor 20 Jahren und alles, was im Vorfeld damit zu tun hatte, nicht gegeben hätte, was wäre die DDR heute für ein Staat, wie würden die Menschen dort heute leben? Nein, ich möchte mir das wirklich nicht vorstellen müssen, aber ich möchte, dass sie die Menschen, die bis heute glauben, ohne die Einheit wäre alles besser geworden, sich das mal genau vorstellen.
Die Stasi mit den technischen Möglichkeiten von heute: undenkbar!
Die maroden Betriebe ohne Aussicht auf nötige Investitionen weil kein Geld vorhanden, die schon damals halb verfallenen Altstädte ohne Material, zu renovieren oder gar zu sanieren - wie sollte man heute nach 20 Jahren ohne noch mehr Gewalt und Menschenrechtsverletzungen einen Staat am Leben halten? Ein Szenario, welches Dank der vielen vielen Menschen, die sich für Menschenrecht und Freiheit einsetzten, niemals Wirklichkeit wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen